Für mittelständische Arbeitgeber in der Industrie und Handwerk
Als Industrieunternehmen
die besten Fachkräfte aus Ihrer Region einstellen
Besetzen Sie Ihre offenen Stellen endlich wieder mit richtig guten Mitarbeitern, die menschlich und fachlich zu Ihrem Unternehmen passen. Setzen Sie auf die richtigen Strategien, um Zeit, Kosten und Nerven zu sparen.
Vier Bilder: Zwei Männer im Büro, zwei Männer auf einer Baustelle, ein Mann an einer Maschine, eine Gruppe jubelnder Menschen.
Logos: Der Kinderschutzbund DKSB, Landesschutzbund Baden-Württemberg, HFN Hochschule Heilbronn, WA/L.
Nahaufnahme einer modernen CNC-Maschine mit rotierenden Werkzeugen und Metallteilen in Bearbeitung.
Erfolgreiche Fachkräftegewinnung ist kein Selbstläufer
Warum Ihre bisherigen Maßnahmen nicht gereicht haben, um Ihre offenen Stellen mit wirklich guten Kandidaten zu besetzen
Vermutlich haben Sie in der Vergangenheit schon vieles probiert, um Ihre offenen Stellen zu besetzen, und haben dabei auch schon gemerkt, dass es heutzutage schwerer ist, als je zuvor gute Fachkräfte einzustellen.
Sie investieren Zeit, Mühe und Tausende von Euros, nur um am Ende des Tages wieder mit leeren Händen dazustehen.
Der Fehler? Sie setzen auf die falschen Methoden und Kanäle, die nur an der Oberfläche kratzen, kurzfristig gedacht sind und Ihnen gelingt es nicht die passenden Kandidaten anzusprechen.
Vor allem als mittelständisches Unternehmen erfordert es ein komplettes Umdenken in der Rekrutierung und ein funktionierendes ganzheitliches System, um in 2025 qualitative und passende Mitarbeiter zu gewinnen.
Kein ganzheitlicher Prozess, sondern kurzfristige Insellösungen
1-Klick-Bewerbungen und Bewerber-Quizze überfluteten den Markt in den letzten Jahren. Das Ergebnis: immer schlechtere Bewerber, die nicht mal mehr zum Vorstellungsgespräch auftauchen.
Sichtbarkeit allein bringt kaum was
Werbung und Announcen in Social Media, Radio und co. bringen Ihnen nichts, wenn Sie es nicht schaffen Top-Kandidaten überzeugend anzusprechen.
Jobportale und Announcen erreichen kaum qualifizierte Kandidaten
Wenn Sie ausschließlich auf Stellenportale und klassische Akquisekanäle setzen, erreichen Sie nur einen Bruchteil der Kandidaten und gehen in der Masse an Arbeitgebern unter.
Sie werben mit den falschen Benefits
Wer mit 4-Tage-Woche, Homeoffice und Jobrad wirbt, braucht sich nicht wundern wenn sich nur Kandidaten bewerben die nicht arbeiten wollen und nichts leisten.
nachhaltiges und erfolgreiches recruiting in 2025
Durch ganzheitliches, professionelles und digitales Recruiting richtig gute Fachkräfte erreichen, überzeugen und binden.
Als Arbeitgeber müssen Sie es in 2025 schaffen sich vom Wettbewerb zu unterscheiden. Nicht durch das absurde Wettbieten mit Benefits und Gehältern, sondern durch ein überzeugendes und durchdachtes Recruitingsystem.
1. Baustein: Regionale Präsenz - Die richtigen Kandidaten Zielgenau erreichen
Werden Sie in Ihrer Region sichtbar als Arbeitgeber und erreichen Sie die richtigen Kandidaten genau dort, wo diese suchen
Für eine erfolgreiche Einstellung ist es wichtig die passenden Kandidaten zu erreichen. Wer in seiner Region nicht sichtbar ist, geht unter und hat schon verloren. Entscheidend ist es auf den richtigen Kanälen gesehen zu werden und von Beginn an zu überzeugen.
Erscheinen Sie auf den richtigen Stellenportalen und Medien
Multichannel Recruiting durch KI und Anbindung von über +300 Schnittstellen
KI optimierte Ausspielung von intelligenten und überzeugenden Stellenanzeigen
2. Baustein: Überzeugender Auftritt als Attraktiver Arbeitgeber
Positionieren Sie sich als attraktiver Arbeitgeber und überzeugen Sie Kandidaten durch einen starken Außenauftritt, der Sie vom Wettbewerb in der Region abhebt
Der Kampf um gute Arbeitskräfte ist größer als je zuvor. Nur Arbeitgeber, die sich auf die richtige Art und Weise positionieren und Kandidaten überzeugen haben eine Chance auf die Aufmerksamkeit guter Fachkräfte.
Aufbau einer regionalen Arbeitgebermarke
Kandidaten mit Werten und Benefits überzeugen
Durch professionelle und attraktive Außendarstellung Vertrauen aufbauen und überzeugen
3. Baustein: Effizienter Recruiting Prozess
Identifizieren Sie die richtigen Bewerber und gewinnen diese durch einen effizienten und professionellen Auswahl- und Einstellungsprozess
Wer seriöse und verbindliche Bewerbungen erhalten möchte, der muss auch seinen Recruiting-Prozess professionell und systematisch aufbauen. Mithilfe modernster Tools und Softwarelösungen sorgen wir dafür, dass auch mittelständische Unternehmen ganz oben auf dem Arbeitsmarkt mitspielen und sich die richtigen Kandidaten bewerben.
Vollständige Bewerbungen inkl. Lebenslauf und allen Daten
KI basierte Vorauswahl der passenden Kandidaten
Verbindliche Bewerbungen und Kandidaten
REferenzen
Jeder dieser Stellen haben wir bereits dutzende Male erfolgreich besetzt - sowohl für kleine, mittelständische und große Industrie- und Handwerksbetriebe
CNC‒Fräser
Industriemechaniker
Zerspanungsmechaniker
Produktionsmitarbeiter
Mechatroniker
Elektroniker
Anlagenmechaniker
Fachkraft für Lagerlogistik
SPS‒Programmierer
Maschinenbediener
Konstruktionsmechaniker
MIG/MAG‒Schweißer
Abkanter
Produktionsmitarbeiter
Betriebsschlosser
Arbeitsvorbereiter
REferenzen aus über +200 Kundenprojekten
Unsere Kundenergebnisse sprechen für sich:
Schnelle Einstellungen, Top-Kandidaten, nachhaltige Besetzungen
Trotz Konkurrenz von großen IG‒Metall Konzernen in der Region
+12 Einstellungen von Top Mechatronikern, SPS-Programmierern und Elektronikern im Maschinenbau
Ausgangssituation
Trotz eines attraktiven Jobangebots konnte sich die Firma Hänsel Processing auf dem regionalen Arbeitsmarkt nur schwer durchsetzen, da insbesondere qualifizierte Fachkräfte mit Branchenerfahrung gesucht wurden und der Wettbewerb durch große Konzerne mit attraktiven IG‒Metall‒Verträgen besonders stark war. Offene Stellen blieben häufig monatelang unbesetzt oder konnten trotz verschiedenster Recruitingmaßnahmen und der Unterstützung von Headhuntern nicht aus eigener Kraft besetzt werden.
Ergebnis
Durch eine attraktive Arbeitgeberpositionierung auf den richtigen Kanälen und gezielte Recruitingmaßnahmen konnte Hänsel Processing bereits innerhalb weniger Wochen die erste erfolgreiche Besetzung erreichen. In den ersten sechs Monaten der Zusammenarbeit wurden über 130 Bewerbungen regionaler Fachkräfte generiert, wodurch durchschnittlich ein bis zwei qualifizierte Arbeitskräfte pro Monat eingestellt und sowohl offene Stellen als auch Nachwuchspositionen nachhaltig besetzt werden konnten.
Heiko Kühn
Hänsel Processing GmbH
Schwindelfreie Monteure mit Reisebereitschaft gesucht
Deutschlandweit +15 Einstellungen
von Monteuren mit Reisebereitschaft
in nur 6 Monaten
Ausgangssituation
Die Firma autmatec ist deutschlandweit im Freileitungsbau tätig und sucht dafür Monteure mit hoher Reisebereitschaft, tiefem fachlichem Know‒how und der notwendigen Schwindelfreiheit. Die besondere Herausforderung liegt darin, dass Stellen mit hoher Reisebereitschaft zu den am schwersten zu besetzenden gehören, da die Fachkräfte eine hohe Flexibilität mitbringen müssen und oft mehrere Tage von zu Hause entfernt sind. Trotz verschiedener Recruitingmaßnahmen konnte der Personalbedarf bisher nicht gedeckt werden der Fachkräftemangel entwickelte sich zu einer echten Wachstumsbremse.
Ergebnis
Durch gezielte Recruitingmaßnahmen können Fachkräfte deutschlandweit gezielt angesprochen und gewonnen werden mit besonderem Fokus auf fachliche Eignung und Reisebereitschaft. autmatec besetzte so bereits über 15 qualifizierte Stellen und verfügt nun über ein nachhaltiges System, um offene Positionen schnell und zuverlässig zu besetzen und seine Wachstumsziele zu erreichen.
Felix Aleman
Geschäftsführer autmatec Leitungsbau GmbH
Trotz ländlicher Lage in Niederbayern
+35 Einstellungen von Elektro-Fachkräften, Meistern und Azubis in den letzten 3 Jahren
Ausgangssituation
Obwohl die Wirth Gruppe zu den größten mittelständischen Anbietern in der Region zählt, bleibt der Bewerbungseingang aufgrund der ländlichen Lage und des hart umkämpften Marktes schwach. Trotz verschiedener Recruiting‒Maßnahmen, wie etwa Radiowerbung und Stellenportalen, erhält das Unternehmen kaum qualifizierte Bewerbungen manche Stellen bleiben sogar über Monate unbesetzt.
Ergebnis
Durch die Zusammenarbeit konnte sich die Wirth Gruppe als klarer Platzhirsch in der Region positionieren und in den letzten drei Jahren mehr als 35 Fachkräfte für unterschiedliche Bereiche gewinnen. Offene Stellen werden heute in kürzester Zeit besetzt, sodass das Unternehmen seine Wachstumsziele konsequent verfolgen kann.
Johannes Wirth
Geschäftsführer Wirth Gruppe
Weitere Ergebnisse aus unseren Kundenprojekten
Metallbearbeitung 110 MITARBEITER wörth
Hieber GmbH - Ideen aus Stahl
Elektrotechnik 110 MITARBEITER Stuttgart
F&E Elektroanlagen GmbH
Gießerei 600 MITARBEITER BW
Grohmann Gruppe
Maschinenbau 120 MITARBEITER LOHNSEE
Prinzing GmbH
Anlagenbau 120 MITARBEITER Renningen
WS Wärmeprozesstechnik GmbH
Beschichtungen 110 MITARBEITER Rutesheim
E. Krieg GmbH
Maschinenbau 80 MITARBEITER Deggingen
Wiedmann Group GmbH
Anlagenbau 90 MITARBEITER Crailsheim
Mac energy systems GmbH & Co.KG
Flughafentechnik 110 MITARBEITER Frankfurt
Fraport AG
SHK und Sprinkler 120 MITARBEITER Erding
P.u.P. Feuerschutz und Anlagenbau
Unserer Branchenerfahrung
In diesen Branchen eignen
sich unsere Lösungen
Industrie
Handwerk
Um zu erfahren, ob wir auch Ihnen helfen können, bieten wir eine kostenlose Potenzialanalyse an, in welcher wir Ihnen eine präzise Einschätzung zu Ihren Erfolgsaussichten geben.
Wir unterstützen deutschlandweit bereits über 200 Industrie und Handwerksunternehmen in verschiedensten Branchen.
Unser Beratungsprozess
Keine unrealistischen Versprechen, sondern transparente und individuelle Strategien
Damit Sie die richtige Entscheidung treffen können und wir die richtige Lösung für Ihr Unternehmen finden bieten wir Ihnen einen transparenten und klaren Beratungsprozess an.
01
Buchen Sie sich jetzt direkt über unsere Website einen Termin für eine kostenlose Potenzialanalyse. Ein Experte aus unserem Team wird sich zum vereinbarten Zeitpunkt telefonisch bei Ihnen melden.
02
Analyse und Strategie
Wir analysieren Ihre Ausgangssituation und stellen sicher, dass wir Ihnen mit dem richtigen Ansatz helfen können. Im kostenlosen Beratungsgespräch erstellen wir eine individuelle Strategie für Ihr Unternehmen.
03
Kickoff und Go-Live
Dies ist eine "Timeline", die tatsächlich eines der Layouts des "Raster"‒Elements ist. So können Sie immer jedes Ihrer Raster in eine Timeline und umgekehrt umwandeln
Wir machen unsere Ergebnisse messbar und Ihren Erfolg planbar
Anstatt unrealistischer Versprechungen und Testballons erhalten Sie bei uns bewährte Systeme die Ergebnisse liefern.
Bereits über 120 Industrieunternehmen nutzen unsere Systeme um planbar Kunden, Aufträge und Mitarbeiter zu gewinnen.
4+
Jahre Markterfahrung
11
Experten im Team
8.500+
B2B Anfragen generiert
14.000+
Bewerbungen generiert
DESHALB IST MATCHANDMAKE DER RICHTIGE PARTNER FÜR SIE
matchandmake - Der Branchenpartner aus Stuttgart
Als spezialisierte Digitalagentur unterstützen wir mittelständische Industrie- und Handwerksunternehmen dabei, Neukunden und Mitarbeiter zu gewinnen.
Dabei nutzen wir erprobte Marketing-, Vertriebs- und Recruitingmethoden, um messbar starke Ergebnisse zu produzieren. Als Full-Service-Partner stehen wir unseren Kunden nicht nur beratend zur Seite, sondern setzen die Maßnahmen mit unserem Team aus über 10 Experten um und implementieren nachhaltige und dauerhafte Systeme.
matchandmake ist mehrfach ausgezeichneter Branchenpartner
Unser Standort in Stuttgart
Nur wenige Gehminuten vom Porsche Museum in Stuttgart-Zuffenhausen arbeitet unser Team aus Experten auf über 300qm täglich motiviert daran, die besten Ergebnisse für unsere Kunden zu erzielen.
Das Besondere an unserem Team - wir sind nicht nur Experten in der Digitalwelt, sondern auch selbst Ingenieure mit Praxiserfahrung bei OEMs und Zulieferern in der Industrie.
Dadurch können wir uns umso besser in die Herausforderungen und Zielgruppen unserer Kunden hineinversetzen und passende Lösungen schaffen, die wirklich einen Unterschied machen.
Luka Glavas
Geschäftsführer und Experte für B2B-Marketing
Bereits während seines Studiums als Wirtschaftsingenieur (B. Sc.) sammelte Luka wertvolle Erfahrungen in Praxisprojekten im Bereich der Digitalisierung und KI bei Porsche und Siemens.
Er erkannte schnell, dass vor allem mittelständische Unternehmen die größten Probleme dabei haben neue Wege im Bereich der Neukunden- und Mitarbeitergewinnung erfolgreich zu gehen.
Durch die Erfahrung aus mittlerweile 120 Kundenprojekten weiß er genau, an welchen Stellschrauben Ihr Unternehmen drehen muss und deckt für Sie blinde Flecken in der Neukunden- und Mitarbeiterakquise gezielt auf.
Junger Mann in grauem Pullover und weißem Hemd, Arm auf Industriemaschine gestützt, lächelt.
Junger Mann mit Bart und schwarzem Poloshirt mit "matchandmake"-Logo in einer Fabrikhalle.
Lukas Weiner
Geschäftsführer und Experte für IT und Digitalisierung
Durch sein Studium der Wirtschaftsinformatik (B. Sc.) und seine Berufserfahrung als Softwareentwickler ist Lukas der Experte wenn es darum geht komplexe digitale Prozesse in die Praxis umzusetzen.
Seit 2023 betreut Lukas Forschungsprojekte zu den Themen B2B-Marketing und KI an der Hochschule Heilbronn.
Durch die innovative Arbeitsweise werden die Systeme, Tools und die hauseigene Software bei matchandmake stetig weiterentwickelt, damit unsere Kunden Ihrem Wettbewerb stets voraus sind.
Presse
Aktuelle Beiträge von renommierten Medien und Fachzeitschriften über matchandmake
Frankfurter Rundschau
Als mittelständisches Industrieunternehmen dem Fachkräftemangel trotzen
​Luka Glavas und Lukas Weiner erläutern, warum mittelständische Unternehmen angesichts des sich wandelnden Arbeitsmarktes auf Employer Branding und aktives Recruiting setzen müssen.
Süddeutsche zeitung
So gewinnen Sie als Industrieunternehmen Neukunden trotz der Krise
Wie Industrieunternehmen die Krise als Chance nutzen: Veraltete Vertriebsstrategien führen zu Auftragsrückgängen – doch digitale Methoden bieten neue Wege, um Kunden zu gewinnen und unabhängiger zu werden.
Unternehmerjounal TV - Interview
Luka Glavas im Inteview: So erhalten Sie mehr Kundenanfragen
Die deutsche Industrie hat ein Nachfrageproblem. In dem Interview erklärt Luka Glavas wie Industrieunternehmen es auch heute schaffen Neukunden zu gewinnen und Anfragen zu generieren.
Merkur.de
Durch digitale Akquise zu mehr Neukunden in der Industrie
Wie digitale Sichtbarkeit in der Industrie entscheidend für die Neukundengewinnung ist und Unternehmen durch gezielte digitale Systeme einen klaren Wettbewerbsvorteil erzielen können.
Frankfurter Rundschau
Als mittelständisches Industrieunternehmen dem Fachkräftemangel trotzen
​Luka Glavas und Lukas Weiner erläutern, warum mittelständische Unternehmen angesichts des sich wandelnden Arbeitsmarktes auf Employer Branding und aktives Recruiting setzen müssen.
Süddeutsche zeitung
So gewinnen Sie als Industrieunternehmen Neukunden trotz der Krise
Wie Industrieunternehmen die Krise als Chance nutzen: Veraltete Vertriebsstrategien führen zu Auftragsrückgängen – doch digitale Methoden bieten neue Wege, um Kunden zu gewinnen und unabhängiger zu werden.
Unternehmerjounal TV - Interview
Luka Glavas im Inteview: So erhalten Sie mehr Kundenanfragen
Die deutsche Industrie hat ein Nachfrageproblem. In dem Interview erklärt Luka Glavas wie Industrieunternehmen es auch heute schaffen Neukunden zu gewinnen und Anfragen zu generieren.
Merkur.de
Durch digitale Akquise zu mehr Neukunden in der Industrie
Wie digitale Sichtbarkeit in der Industrie entscheidend für die Neukundengewinnung ist und Unternehmen durch gezielte digitale Systeme einen klaren Wettbewerbsvorteil erzielen können.
FAQ
Häufig gestellte Fragen
Woher kommt eure Expertise?
Da wir selbst ursprünglich Ingenieure sind und vor der Gründung von matchandmake Erfahrungen in der Industrie gesammelt haben, wissen wir genau, wie der moderne B2B-Vertrieb für technische Dienstleistungen und Produkte abläuft. Wir wissen genau, welche Maßnahmen zu Ihrer Dienstleistung oder Ihren Produkten passen und Sie zum Erfolg führen.
Durch über 120 Kundenprojekte konnten wir unser System schon in verschiedensten Branchen validieren und starke Ergebnisse liefern. Finden Sie in einer kostenlosen Potenzialanalyse heraus, ob unser System auch zu Ihren Herausforderungen passt.
Was unterscheidet euch von anderen Anbietern auf dem Markt?
matchandmake ist weder eine klassische Marketingagentur noch eine Plattform. Unser System basiert auf einer hauseigenen Methode, die kundenindividuell an Ihre Ausgangssituation angepasst wird.
Durch die Ingenieure und Techniker in unserem Team können wir die Herausforderungen unserer Kunden ganzheitlich lösen und liefern nicht nur kurzfristige Insellösungen.
Wir liefern ausschließlich exklusive Anfragen und Bewerbungen und liefern messbare Ergebnisse für unsere Kunden.
Wir versprechen unseren Kunden nicht das Blaue vom Himmel, sondern liefern Lösungen, die ein gesundes und organisches Wachstum ermöglichen und Sie an Ihr Ziel bringen.
Wie viel Zeit muss ich für die Zusammenarbeit investieren?
Der zeitliche Aufwand auf Ihrer Seite ist bewusst schlank gehalten. Wir übernehmen die operative Umsetzung weitgehend eigenständig – dank unserer Erfahrung in verschiedenen Industriebranchen und schlüsselfertigen Arbeitsweise.
Konkret benötigen wir:
– 1,5 Stunden für ein strukturiertes Erstgespräch – 2,5 Stunden für einen gemeinsamen Workshop – 1 Stunde für Feedback und finale Abstimmungen
Alles Weitere – von der Konzeption über die Umsetzung bis hin zur laufenden Betreuung – übernehmen wir. Die Zusammenarbeit ist so aufgebaut, dass sie problemlos neben dem Tagesgeschäft läuft und keine dauerhafte Einbindung Ihrerseits erfordert.
Wie schnell kann ich mit Ergebnissen rechnen?
Sobald Sie sich für die Zusammenarbeit mit uns entscheiden, können wir einen genauen Go-Live Termin mit Ihnen vereinbaren. Je nach Auslastung benötigen wir für die erstmalige Einrichtung und den Launch zwischen 4 und 6 Wochen. Ab dem Go-Live, sind die ersten Ergebnisse bereits nach wenigen Wochen messbar und spürbar. Je nach Zielgruppe und Angebot erhalten unsere Kunden erste Anfragen und Bewerbungen bereits nach wenigen Tagen oder Stunden, nach dem Go Live. Wenn Sie erfahren möchten, was der richtige Weg für Ihre Herausforderungen ist, dann melden Sie sich bei uns für eine kostenlose Potenzialanalyse. Ein Experte aus unserem Team wird Ihnen eine genaue Einschätzung geben, ob unser System Ihnen weiterhelfen kann.
Was kostet die Zusammenarbeit mit euch?
Die notwendige Investition für eine Zusammenarbeit hängt immer von den Zielen und der Ausgangssituation unserer Kunden ab. Die Kosten hängen von folgenden Kriterien ab: - Ihre unternehmerischen Ziele - Ihre Zielgruppe - Ihre Nische - Ihre Dienstleistung / Produkte Was unsere Methode besonders auszeichnet, ist ein sehr gutes Kosten-Nutzen-Verhältnis und eine kurze Amortisationszeit. Im kostenlosen Erstgespräch wird Ihnen einer unserer Experten nach einer kurzen Analyse einen genauen Kostenrahmen geben können, sofern Ihr Unternehmen für eine Zusammenarbeit geeignet ist.
Aktuell leidet der ganze Markt. Warum funktioniert euer System trotzdem?
Unser System funktioniert auch in herausfordernden Marktphasen, weil wir gezielt die richtigen Zielgruppen und Entscheider ansprechen. Trotz Krise gibt es im Markt fortlaufend Bewegung – etwa durch Insolvenzen oder geopolitische Veränderungen. Dadurch entstehen laufend neue Chancen für Unternehmen, die aktiv nach zuverlässigen Partnern suchen. Wer jetzt sichtbar ist und gezielt Akquise betreibt, hat sehr gute Chancen, hochwertige Aufträge zu gewinnen.
Sie möchten jetzt handeln und planbar
neue Kunden und Aufträge gewinnen?
Dann vereinbaren Sie jetzt ein kostenfreies Erstgespräch und wir entwickeln einen auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Maßnahmenplan, mit dem Sie zum Lean‒Champion werden.
Wir sind Experten für digitale Neukunden- und Mitarbeitergewinnung für Industrie- und Handwerksunternehmen.
matchandmake GmbH
Stammheimer Str. 35 70435 Stuttgart
Mo‒Fr: 9 bis 17 Uhr
© 2025 matchandmake GmbH
Nachtaufnahme einer beleuchteten Fabrikanlage mit Kreisverkehr und Autoscheinwerfern, umgeben von Gebäuden und Wohngebieten.